Basketballer bezwingen BIG Rostock in hart umkämpfter Partie mit 74:63
Zum Auftakt der Oberliga-Saison zeigten die Herren der Wismar Bulls eine ganz starke Leistung und schickten die leicht favorisierten Gäste von BIG Rostock I mit ihrer ersten Niederlage nach Hause. Die Rostocker kamen mit dem Rückenwind Ihres Sieges aus dem Auftaktspiel vor einer Woche gegen Greifswald nach Wismar. Die Gastgeber dagegen wussten noch nicht so recht wo sie in der neuen Saison stehen. Lediglich der Erstrunden-Pokalsieg gegen das deutlich unterlegene Team der zweiten Mannschaft von BIG Rostock stand bislang zu Buche.
Von Beginn an zeigte das Team von Spielertrainer Rene Kerl, der selbst zunächst in der Startformation stand, druckvollen Tempobasketball. Nach 5 Minuten führten die Bulls mit 8:2 und zwangen die Gäste zur ersten Auszeit. Mit nun ebenfalls deutlich mehr Einsatz konnten die Rostocker schnell auf 11:9 verkürzen, aber jetzt begann Flügelspieler Oliver Szeska heißzulaufen und versengte in den letzten vier Minuten des ersten Viertels vier Drei-Punkte Würfe in Folge! Etwas ungläubig schauten Teams und Zuschauer auf den Stand von 24:11 zur ersten Viertelpause. Das erfahrene Gäste-Team behielt aber im zweiten Spielabschnitt die Ruhe und kämpfte sich bis zur Halbzeit wieder auf 36:31 heran.
Nach der Pause hatten die BIG-Herren einen Blitzstart, punkteten dreimal in Folge und erlangten ihre erste Führung im Spiel (36:37). Aber dann wieder das gleiche Bild wie zu Beginn der Party: Mit viel Energie und Tempo zogen die Point-Guards der Hausherren nun nach taktischer Umstellung zum Korb, konnten trotz harter Abwehraktionen mit Korblegern abschließen oder nur mit Fouls gestoppt werden. Die fälligen Freiwürfe wurden zumeist sicher versengt und ein 18:4-Lauf Mitte des dritten Viertels brachte die Bulls wieder deutlich in Front. Vor dem letzten Spielabschnitt (54:42) konnten die rund 50 Zuschauer in der Halle langsam anfangen an den Auftaktsieg zu glauben. In einem sehr intensiven Spiel, das von den Schiedsrichtern jedoch jederzeit sicher und kontrolliert geleitet wurde, schenkten sich beide Mannschaften auch im Schlussabschnitt nichts. Die Gäste aus Rostock konnten das Ruder aber nicht nochmals herumreißen und spätestens in der 36.Minute war nach O.Szeskas siebten Dreier an diesem Tag „der Deckel drauf“. In der Schlussphase konnte Coach Kerl allen Spielern noch einmal Spielzeit geben und so kam auch U16-Talent Ole Anderson zu seinen ersten Oberliga-Minuten im Herrenteam. „Wir haben heute in einem kampfstarken Spiel, dass die Zuschauer und die anwesenden Jugendspieler begeistert haben dürfte, verdient einen wichtigen Sieg errungen. Wenn wir diese Leistung dauerhaft auf’s Parkett bringen, können wir nach dem erfolgreichen letzten Jahr, auch mit dem veränderten Kader, erneut um die Playoffs mitspielen“ zeigte der Trainer sich mit dem Saisonauftakt zufrieden.
Nach der Party wurden schließlich noch die U14 sowie das Herrenteam für die Vize-Landesmeisterschaft der vergangenen Saison (für die Herren der größte Erfolg der Vereinsgeschichte) sowie die jüngsten der U10 für den Landesmeistertitel geehrt. „Wir sind schon etwas stolz darauf, nach dem großen EBC Rostock der erfolgreichste Nachwuchsverein unseres Bundeslandes zu sein“ fasste Nachwuchs-Coach Thorge Stein den rundum erfolgreichen Sonntag der Basketballer zusammen.
Für die Wismar Bulls spielten:
O.Szeska (26 Punkte), L.Herz (17), O.Brindle (12), R.Kerl (6), S.Tech (6), R.Becker (4), A.Schiemann (2), A.Mischke (1), L.Both, D.Hartlich, O.Anderson
Foto-SPIELSZENE: Oliver Szeska war mit 26 Punkten erfolgreichster Werfer der Bulls