…eine Runde weiter!

Am vergangenen Wochenende war Saisonauftakt im Basketball: der EBC Rostock war zu Gast in Wismar und wollte mit seinem Herren-Nachwuchsteam den Sprung in die zweite Pokalrunde schaffen. Aber das ebenfalls mit zahlreichen U18 und U20 Spielern gespickte Team der Wismar Bulls kam mit guten Ergebnissen aus der Saisonvorbereitung und hielt von Anfang an dagegen. Nach 40 Minuten intensivem Basketball stand ein deutliches 88:65 auf der Anzeigetafel.

Bereits im ersten Viertel zeigte das Team von Coach Rene Kerl, dass es mit viel Selbstvertrauen aus der Saisonvorbereitung gekommen ist. Eine starke Defense ließ nur wenig einfache Punkte der Rostocker zu und so stand es nach den ersten 10 Minuten 23:13. Die Bulls konnten auch im zweiten Viertel das Tempo hoch halten und somit den Gegner ständig unter Druck setzen. Spätestens zur Halbzeit (46:23) war allen in der Halle klar, dass die Hausherren das Ziel nächste Runde klar im Visier hatten.
Nach der Halbzeit kam der EBC dann zwar deutlich ambitionierter aus der Kabine und konnte sich zwischenzeitlich auf 11 Punkte herankämpfen (64:53 nach dem dritten Viertel), aber mit variablen Angriffen bei denen neben den Distanzwürfen auch immer wieder dynamisch zum Korb gezogen wurde und erneut starker Defense behielten die Wismaraner stets die Kontrolle über das Spiel.
Rene Kerl war überaus zufrieden: „Die Jungs haben sich heute absolut als Team präsentiert. Dass sechs Spieler zweistellig gepunktet haben zeigt darüber hinaus die Tiefe im Kader. Jetzt gilt es am kommenden Wochenende das erste Punktspiel ebenso konzentriert und dynamisch anzugehen.“

Für die Wismar Bulls spielten: S.Tech (15 Punkte), J.Clausen (16), A.Schiemann (14), S.Schulz (4), J.Scharf (13), T.Schulz (10), L.Herz(10), W.Sellmann (3), L.Both, A.Klabunde und R.Kerl (3);

Bericht & Foto Steffen Herz
Foto oben: Jannik Scharf beim Drei-Punkte-Wurf
Foto unten: Lennart Herz beim Wurf
wb-ebc-pokal