Titelfoto: Spielertrainer Rene Kerl zieht gegen BIG Rostock zum Korb

Am kommenden Sonntag (02.10./13:00 Sporthalle der Ostseeschule) starten die Basketballer der Wismar Bulls mit dem Pokalspiel gegen das Nachwuchsteam des EBC Rostock in die Saison 16/17. Es geht also gleich um „weiter oder raus“, bevor dann am nächsten Wochenende die Punktspiele beginnen.

Im Endspurt der Saisonvorbereitung hatte sich das Team am vergangenen Wochenende starke Testspielgegner ausgesucht. Bereits am Freitagabend kam es in Grevesmühlen zum Duell mit dem amtierenden Landesmeister und Pokalsieger aus Schwerin. Mit einem Korberfolg in der letzten Sekunde des Spiels sicherte Spielertrainer Rene Kerl den überraschenden 71:69 Sieg gegen die Schwerin Tigers.

Mit viel Selbstvertrauen aus diesem Spiel ging es dann zwei Tage später bei einem Vorbereitungsturnier in Rostock gegen die Teams von BIG Rostock. Im ersten Spiel gegen BIG I zeigte das zu einem großen Teil aus U18 Spielern bestehende Bulls-Team eine ganz starke Leistung. Zwar ging die Partie gegen einen der Titelfavoriten dieser Saison mit 55:69 verloren, aber insbesondere in der Defense wurde mit hoher Intensität gegengehalten. So war Coach Rene Kerl auch sehr zufrieden: „Trotz des Ausfalls dreier Leistungsträger, die sich leider noch in der Saisonvorbereitung verletzt haben und bis zu 5 Wochen ausfallen werden, konnten wir das hohe Tempo über die gesamte Spielzeit mitgehen. Lediglich die schlechte Trefferquote bei den Distanzwürfen (5 von 35 von der Dreierlinie) hat in diesem Spiel den Ausschlag für BIG gegeben. Das können wir besser und werden es in der Saison auch zeigen“. Im nachfolgenden Spiel gegen die zweite Mannschaft der BIG Rostock gelang dann abschließend auch ein deutlicher 86:49 Sieg und das Bulls Team sicherte sich den 3.Platz im Turnier. SH

Bericht und Fotos: Steffen Herz

team

Teamfoto: das verletzungsbedingt reduzierte Team spielte ein starkes Turnier in Rostock