Am Sonnabend, dem 21.02.2015, startete das U16-Team der Wismar Bulls in die Playoff-Hinrunde. Die Reise ging nach Rostock zu Gastgeber BASTA. Dieser überraschte die Jungs anfänglich mit einer deutlich stärkeren Leistung als in den Begegnungen während der vorangegangenen Ligaspiele. Somit ging man nicht intensiv genug ins Spiel, war in der Verteidigung zu unkonzentriert und spielte nicht physisch genug. Wenngleich auch in der ersten Halbzeit keine Dreierwürfe gelangen, zeigte der Punktestand zur Pause mit 29:34 dann aber doch einen erfreulichen Aufwärtstrend in der Leistungskurve.
Diese Tendenz sollte sich dann dank einer deutlich erhöhten Intensität und Schnelligkeit von Beginn des dritten Viertels an fortsetzen. So punkteten die Wismarer Basketballer auch durch Fast Breaks und präzise Dreierwürfe und verbesserten ihre Defense. Lediglich die Anzahl der Rebounds war nicht optimal, was jedoch auch daran lag, dass durch den krankheitsbedingten Ausfall von Tim Tegler kaum besonders große Spieler für diese Aufgabe zur Verfügung standen.
Letztendlich gelang es den Jungs mit einer starken Mannschaftsleistung jedoch, diese spannende Begegnung mit 59:72 für sich zu entscheiden und somit einen 13-Punkte-Vorsprung in das Rückspiel mitnehmen zu können.
Silke Sellmann